Corona im Westjordanland
Nemoptera aegyptiaca auf einer wilden Möhre

Ein Bericht von Julius

Von Februar bis Juli 2020 war ich in Bethlehem am Palestine Museum of Natural History um dort mein Praxis-Semester im Ökologie-Studium zu absolvieren. Zum PMNH gehört auch das Palestine Institute for Biodiversity and Sustainability sowie ein Botanischer Garten mit angeschlossenem Community Garden gehört. Dabei basiert diese Einrichtung auf drei Säulen: Research, Education and Conservation. Das Eine bedingt das Andere. 2014 mit Hilfe von Freiwilligen von Dr. Mazin Qumsiyeh und seiner Gattin Jessie Chang gegründet, ist das Institut mittlerweile Teil der Bethlehem University. Mit jährlich mehr als zwanzig Publikationen ist es einer ihrer produktivsten Zweige. Inzwischen arbeiten am Institut neben den sieben festen Mitarbeiter_innen weiterhin eine Zahl Ehrenamtlicher. Das Museum ist die einzige Einrichtung seiner Art im gesamten Westjordanland.

“Nur was bekannt ist, kann aktiv bewahrt werden”

Prof. Mazin Qumsiyeh

Die Forschungsarbeit verteilt sich auf Erhebungen der Flora und Fauna im Westjordanland um Analysen ihrer zeitlichen und räumlichen Veränderungen zu ermöglichen und ggfs. neue Vorkommen oder Arten zu beschreiben sowie auf die Zytogenetik im Labor, um die Wechselwirkungen zwischen Mensch-Umwelt zu untersuchen. Zur Museumsarbeit gehört das Anlegen, Instandhalten und Zugänglichmachen der Sammlungsbestände. Unter anderem beherbergt das Museum die kompletteste Sammlung von Grashüpfern, Libellen und Käfern der Region. Im Ausstellungsraum werden Teile der Sammlung präsentiert, ergänzt durch Schautafeln zu Umwelt und allgemeiner Biologie. Bevor Covid-19 seinen Lauf nahm, gehörten regelmäßige Besuche von Schulklassen zum festen Ablauf der Museumsarbeit. Mit einigen Schulen der umliegenden Orte Beit Jala, Beit Sahour, Ertas und natürlich Bethlehem wurden auch umfangreichere Projekte zur Umweltbildung durchgeführt. Zum Beispiel wurde der Wanderweg durch das Al-Makhrour-Tal, der in das UNESCO-Dorf Battir führt, gemeinsam mit Fünftklässler_innen mehrerer Schulen von Müll befreit. Auf diese Weise fördert das Museum gleichzeitig den Ökotourismus und schafft Verbindungen zwischen Mensch und Natur. Vor einigen Monaten ging vom Museum auch die Gründung der Palestine Action Group aus (vergleichbar mit einer lokalen, unabhängige Gruppe von Extinction Rebellion). Im Bereich Naturschutz ist das Institut aktiv als Auffang- und Rehabilitationsstation für Wildtiere. Der angeschlossene botanische Garten beherbergt zudem eine bedeutende Zahl bedrohter einheimischer Pflanzenarten. In naher Zukunft soll das Museum ein neues Gebäude erhalten mit modernen Ausstellungsräumen und Arbeitsplätzen. Momentan residiert es im ehemaligen Studentenwohnheim der Universität. Seitdem keine auswärtigen Studierenden, vor allem aus Gaza, in das Westjordanland kommen dürfen, wurde es umfunktioniert. Das ehemals ungenutzte umliegende Brachland wurde aufgewertet und kann mit Recht als “Oase” bezeichnet werden. In den fünf Monaten war ich sehr eng in die Aktivitäten am Institut eingebunden. Nicht zuletzt dadurch, dass ich im Hinterhaus von Dr. Mazin wohnen konnte und wir täglich gemeinsam morgens hin und abends (manchmal spätabends) zurück fuhren. Zu meinen alltäglichen Tätigkeiten gehörte es, für die Tiere auf dem Gelände zu sorgen. Wir haben gemeinsam erfolgreich einen Adlerbussard ausgewildert und einen Junguhu aufgezogen. Außerdem gibt es eine Voliere mit einem Pfauenpärchen und Hühnern. Die Haltung dieser Nutzvögel ist eingebunden in die Demonstration des Nährstoffkreislauf, der auf dem gesamten Gelände gelebt wird. Alles steht unter der Maxime der Müllvermeidung. In der Region spielt Abfall leider eine sehr sichtbare Rolle. Es gibt keine Anlagen, die deutschen Standards entsprächen. Dafür eine große Zahl offener Deponien, sowie illegaler Ablagerungsplätze. Ziel des Institutes ist es, nicht nur ein Bewusstsein für dieses Umweltproblem zu schaffen, sondern auch an seiner Lösung mitzuwirken. Zum Beispiel werden Recycling-Projekte gefördert. Die Wände der Anzuchtanlage bestehen nur aus Draht und PET-Flaschen.

Suche nach der Syrischen Schaufelkröte (Pelobates syriacus) am Wasserloch von Jinsafut

Die ursprüngliche Projektidee war es, das Algae Turf Scrubber-System am Museumsteich in Betrieb zu nehmen und einen Versuch zur Düngefähigkeit der dabei entstehenden Algenmasse durchzuführen. Dazu wird kontinuierlich mittels einer Pumpe das Teichwasser über einen etwa 30 cm schmalen Ablauf geleitet. Darauf bildet sich bei genügender Nährstoffmenge und Lichteinfall rasch ein Algenbelag, der alle 2 bis 3 Tage geerntet, getrocknet und pulverisiert wird. Als Beimischung zu degradierten Böden aus der Jericho-Region wollten wir untersuchen, ob und wieviel davon günstig ist, um das Wachstum von Nutzpflanzen zu optimieren. Unser Konzept war nahezu fertig, doch dann kam Corona. Das bedeutet, im gesamten Westjordanland wurde innerhalb weniger Tage ein strikter Lockdown angeordnet. Nur ein Kollege, der neben dem Museum wohnt, konnte noch hin um die Tiere zu versorgen, die restliche Arbeit stand still bzw. fand nur noch am Rechner statt. Innerhalb von zwei Wochen reisten alle internationalen Helfer_innen ab, darunter ein Berliner, zwei Norwegerinnen, eine Österreicherin und eine Britin. Sie alle mussten versichern, auf dem direkten Wege das Land zu verlassen, sobald sie das Westjordanland verlassen hatten. Anders das Durchkommen an den üblichen Checkpoints nicht möglich, ausserdem waren Kontrollen an wichtigen Straßenkreuzungen und Ortsausgängen eingerichtet.

Dreizähniges Knabenkraut (Neotinea tridentata)

Also wechselte mein Fokus zum zweiten Projekt, das ich bereits begonnen hatte. Darin sollte ich die Orchideenarten im Westjordanland zusammentragen und eine möglichst aktuelle Verbreitungskarte erstellen. Ein weiteres Ziel meiner Arbeit war es, Bedrohungen der Orchideen zu untersuchen sowie geeignetes Bild- und Infomaterial für das Museum zu erstellen. Der Großteil an Blütenpflanzen im Mittelmeergebiet blüht im Frühjahr. So auch die Orchideen, deren Hauptblütezeit im März und April ist. Genau in diese Zeit fiel der strenge Lockdown, sodass sich die Arbeit mehr auf Daten der letzten Jahrzehnte beschränken musste. Nur im direkten Umfeld von Bethlehem konnten wir ein paar Ausflüge unternehmen und Orchideen dokumentieren. Herausgekommen ist ein wissenschaftlicher Artikel, der im März 2021 publiziert wurde.

Trotz der Corona-Maßnahmen konnte ich einige schöne Höhepunkte erleben. Dazu zählen die Besuche bei den Landwirten der Region, Auswilderung einer Tüpfelhyäne, sowie ein Kletterausflug in Wadi Qiniya (s. Foto). Nachdem die Provinzen Ende Mai wieder geöffnet wurden, konnten wir auch endlich wieder an den Wochenenden Exkursionen unternehmen. Bei diesen teils nächtlichen Fahrten, haben wir Kleinsäuger- und Kamerafallen platziert, Wasserproben sowie eine Vielzahl von Insekten und Spinnentieren gesammelt. Nach wochenlangem Literaturstudium war es für mich spannend, endlich die Landschaften und Lebensräume live zu sehen, dazu stand uns auch die Drohne des Museums zur Verfügung. Damit durfte ich auch Aufnahmen des Museumsgartens machen, der uns täglich mit frischem Gemüse und Obst versorgt hat. Viele Leckereien habe ich bei unseren gemeinsamen Mittagessen schätzen und auch kochen gelernt. Um Kompost für die Obstbäume zu generieren, war ich regelmäßig beauftragt Bio-Abfälle vom Großmarkt zu besorgen. Kistenweise konnte ich so Auberginen, Zucchini, Tomaten, Gurken, Kohl und vieles mehr organisieren. Ein Großteil davon durchaus genießbar, sodass wir nur wenige Lebensmittel dazukaufen mussten (Reis, Milch, Salz, Öl). Die Oliven, die beinahe zu jeder Mahlzeit gehören, sind ebenso aus dem Garten, wie auch der Fisch, den wir dem Aquaponic-System entnehmen. In dieser Anlage werden Tomaten, Frühlingszwiebeln, Basilikum und mehr Nutzpflanzen in einem Beet aus Lavastein kultiviert und nur mit dem Brauchwasser der Fischtanks gedüngt. Auf diese Art wird das Wasser gefiltert. Die einzige Nährstoffzugabe erfolgt über die tägliche Fischfütterung. An beiden Seiten kann geerntet werden, d.h. die Anlage versorgt uns mit Fisch und Gemüse. Manchmal hört man auch einen Frosch aus dem Ablaufbecken quaken.

Der Aufenthalt in Bethlehem verlief sehr anders als erwartet. Dennoch hat mich diese Erfahrung sehr bereichert, ich habe vieles gelernt und durch die Aufgaben auch richtig Lust bekommen auf das Berufsfeld Ökologie. Mein herzlicher Dank gilt Dr. Mazin und Jessie für die unkomplizierte Aufnahme und Mühe, dem gesamten Team des PMNH und Majd Salsa für seine Tipps.

Internship during lockdown
Nemoptera aegyptiaca on the flower of a wild carrot

Report from Julius

From February to July 2020 I was in Bethlehem at the Palestine Museum of Natural History to complete my practical semester in my ecology studies. The PMNH also includes the Palestine Institute for Biodiversity and Sustainability as well as a Botanical Garden with an attached Community Garden. This institution is based on three pillars: Research, Education and Conservation. Founded in 2014 with the help of volunteers by Dr. Mazin Qumsiyeh and his wife Jessie Chang, the Institute is now part of Bethlehem University. With more than twenty publications annually, it is one of its most productive branches. Meanwhile, a number of volunteers continue to work at the Institute in addition to the seven permanent staff members.

"Only what is known can be preserved actively".

Prof. Mazin Qumsiyeh

The research work is divided between surveys of the flora and fauna of the West Bank to enable analyses of their temporal and spatial changes and, if necessary, to describe new occurrences or species, as well as cytogenetics in the laboratory to study the interactions between man and the environment. Museum work includes the creation, maintenance and exhibition of the collection's holdings. Among other things, the museum houses the most complete collection of grasshoppers, dragonflies and beetles in the region. Parts thereof are presented in the exhibition room, complemented by displays on the environment and general biology. Before Covid-19 took its course, regular visits by school classes were a regular part of the museum's work. More extensive environmental education projects were also carried out with some schools in the surrounding towns such as Beit Jala, Beit Sahour, Artas and, of course, Bethlehem. For example, the hiking trail through the Al-Makhrour Valley, which leads to the UNESCO village of Battir, was cleared of trash together with fifth-graders from several schools. In this way, the museum simultaneously promotes ecotourism and creates links between people and nature. A few months ago, the museum also launched the Palestine Action for the Planet Network (similar to a local, independent group of Extinction Rebellion). In the field of nature conservation, the Institute is active as a reception and rehabilitation center for wildlife. The attached botanical garden also houses a significant number of endangered native plant species. In the near future, the museum is to receive a new building with modern exhibition rooms and workplaces. Currently, it resides in the former dormitory of the university. Since no foreign students, especially from Gaza, are allowed to come to the West Bank, the dormitory has been converted. The formerly unused surrounding wasteland has been upgraded and can rightly be called an "oasis". During the five months I was very closely involved in the activities at the Institute. Not least by the fact that I was able to live in the Institute's guest apartment next to Dr. Mazin's house and that we drove to the Institute together every morning and return home together at the end of the day. My day-to-day activities included caring for the animals on the grounds. Together we successfully released a long-legged buzzard and raised a young eagle owl. There is also an aviary with a pair of peacocks and chickens. The keeping of these farm birds is integrated with the demonstration of the nutrient cycle that is lived throughout the site. Everything is under the maximum of waste prevention. Waste is a very visible problem in the region. There is a large number of open landfills and illegal dumping sites. The aim of the Institute is not only to raise awareness of this environmental problem, but also to contribute to the solutions. For example, recycling and upcycling are promoted and practiced. The walls of the growing facility are made only of wire and PET bottles.

Looking for the Eastern Spadefoot Toad (Pelobates syriacus) at the waterhole of Jinsafut

The original project idea was to put the Algae Turf Scrubber system into operation at the museum pond and to carry out a test on the fertilizing ability of the algae mass produced in the process. For this purpose, the pond water is continuously fed by means of a pump over an approximately 30 cm narrow drain. With sufficient nutrients and exposure to light, a layer of algae quickly forms on this runoff, which is harvested, dried and pulverized every 2 to 3 days. As an admixture to degraded soils from the Jericho region, we wanted to investigate whether and how much of it would be beneficial to enhance crop growth optimally. Our concept was almost ready, but then the Corona virus reached the Bethlehem district. A strict lockdown was ordered in the entire West Bank within a few days. Within two weeks all international volunteers left, among them another German, two Norwegians, an Austrian and a Briton. They all had to promise to leave the country directly as soon as they left the West Bank. It was not possible to get through the usual checkpoints any other way; in addition, controls were set up at key road junctions and exits from towns.

Toothed orchid (Neotinea tridentata)

So my focus changed to the second project. I was to compile the orchid species in the West Bank and create a distribution map that was as up-to-date as possible. Another goal of my work was to investigate threats to the orchids and to create suitable image and information material for the museum. The majority of flowering plants in the Mediterranean region bloom in spring. This is also true for orchids, which has main flowering season from Februray to April. Exactly in this time the strict lockdown fell, so that the work had to be limited more to data of the last decades. Only in the immediate vicinity of Bethlehem we could make a few trips and document orchids. The result is a scientific article, which was published in March 2021.

Despite the Corona measures, I was able to experience some nice highlights. These include visits to farmers in the region, the release of a striped hyena, and a climbing trip to Wadi Qiniya (see photo). After the provinces reopened at the end of May, we were finally able to go on excursions on the weekends again. During these trips, some of which were at night, we placed small traps for mammals and cameras, collected water samples and a variety of insects and arachnids. After weeks of office work, it was exciting for me to finally see the landscapes and habitats, and the museum's drone was also available to us for this purpose. We also used it to take pictures of the museum garden, which provided us with fresh vegetables and fruit every day. I learned to appreciate and also cook many delicacies during our lunches together. To generate compost for the fruit trees, I was regularly assigned to get organic waste from the wholesale market. We could organize boxes of eggplants, zucchini, tomatoes, cucumbers, cabbage and much more! A large part of it quite edible still. We only had to buy few additional foodstuffs (rice, milk, salt, oil). The olives, which are part of almost every meal, are also from the garden, as well as the fish, which grows in the aquaponic system. Here, tomatoes, spring onions, basil and more useful plants are cultivated in a bed of lava stone and fertilized only with the service water from the fish tanks. In this way, the water is filtered. The only addition of nutrients is through the daily feeding of fish. Both ends can be harvested, that is, the plant provides us with fish and vegetables. Sometimes you can hear a frog croaking from the drainage basin.

The stay in Bethlehem was very different from what I expected. Nevertheless, this experience has enriched me very much, I have learned a lot and through the tasks also really got a taste for the professional field of ecology. My heartfelt thanks go to Dr. Mazin and Jessie for the uncomplicated reception and effort, the entire team of the PMNH and Majd Salsa for his tips.