Geschichte
Dr. Sana Atallah

Die Idee eines Museums, Tiere in Palästina zu erforschen und zu dokumentieren, kam von dem ersten palästinensischen Zoologen, Dr. Sana Atallah. Atallah wurde im Jahr 1943 geboren und wuchs in Beit Sahour, Palästina. Er erwarb seinen Bachelor und Master in Naturwissenschaft an der American University in Beirut. Für seine Master-Arbeit forschte er an Nagetieren. 1969 vollendete er dann seine Promotion über Säugetiere der östlichen Mittelmeerregion an der Universität von Connecticut, USA. Als ihm 1970 eine Stelle an der Pahlavi University in Tehran (später umgenannt in Shiraz University) angeboten wurde, lehrte er dort nur ein Semester, bevor er im Alter von 27 Jahren bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam.

Trotz seines jungen Alters hatte Atallah bereits über ein Dutzend wissenschaftliche Veröffentlichungen vorgenommen, und nach seinem Tod wurde seine Doktorarbeit in zwei Teilen (1977 und 1978) veröffentlicht. In den 1960ern sammelte Atallah Proben aus Jordanien, dem Libanon, Syrien und Palästina. Seine Forschungssammlung ist auf viele Museen verteilt, darunter jene bei der AUB, der University of Connecticut, der Shiraz Universität und hier in Palästina. 1972 benannte David Harrison eine Unterart des Feldhasens Lepus capensis atallahi zu Ehren seines verunglückten Freundes Atallah, der zuvor ein Taxon zu Ehren von Harrison (Acomys russatus harrisoni) und einen zu Ehren von seinem AUB-Berater und Freund (Acomys lewisi).

Dr. Sana Atallah
Prof. Qumsiyeh & sein Doktorvater Dr. Robert J. Baker

Als Kind begleitete Professor Mazin Qumsiyeh, Gründer des Palestine Museum of Natural History, oft seinen Onkel, Sana Atallah, bei seinen Feldforschungen, die seine Liebe zur Natur in Palästina inspirierte. Professor Qumsiyeh war dreizehn Jahre alt, als Atallah starb. Damals beschloss er nicht nur, die Mission seines Onkels zu erfüllen, Säugetiere in der arabischen Welt zu erforschen, sondern auch ein Museum zu bauen.

Professor Qumsiyeh schloss die High School in Bethlehem ab. Er war einer der zehn besten Schüler bei der Tawjihi Maturaprüfung für Palästinenser (Westbank und Gaza). Er erwarb seinen Bachelor an der Jordan University und noch während seines Studiums veröffentlichte er sein erstes Forschungsergebnis (über neue Nachweise von Fledermäusen aus Jordanien). Er setzte sein Studium fort und machte seinen Master of Science an der University of Connecticut (über Fledermäuse aus Ägypten) und seinen Doktortitel an der Texas Tech University (über die Chromosome von Wüstenmäusen und Wüstenvögeln). Anschließend absolvierte er seine Ausbildung in medizinischer Genetik in Memphis, Tennessee, und war an den medizinischen Fakultäten von drei US-Universitäten (Tennessee, Duke und Yale) tätig, bevor er 2008 nach Palästina zurückkehrte.

Professor Qumsiyeh hat über 130 wissenschaftliche Arbeiten zu Themen der Systematik über Biodiversität bis hin zum Krebs, sowie Hunderte von anderen referierten Artikeln veröffentlicht. Seine Bücher schließen Fledermäuse aus Ägypten, Säugetiere aus dem Heiligen Land, Teilen des Landes Kannan: Menschenrechte und der israelisch-paläsinensische Kampf (in Englisch, Spanisch, und Deutsch) ein, sowie Der Volkswiderstand in Palästina: Eine Geschichte über Hoffnung und Beherrschung (in Arabisch, Englisch, Französisch und demnächst auch in Italienisch).

Prof. Qumsiyeh mit Master-Studenten der Bethlehem University

Neben der Leitung des klinisch-zytogenetischen Hauptlabors der Universität Bethlehem ist er der Direktor des Palestine Museum of Natural History und des Institute of Biodiversity and Sustainability. Er war Vorsitzender des Palästinensischen Zentrums für die Annäherung zwischen den Menschen und war im Vorstand des Al-Rowwad Kindertheater-Zentrums im Aida Flüchtlingslager. Seine Hauptinteressen als Bürger liegen im Medienaktivismus und in der öffentlichen Bildung. Professor Qumsiyeh hat Hunderte von Vorträgen weltweit gehalten, über 250 Leserbriefe in Publikationen, wie zum Beispiel dem Boston Globe, dem Time Magzine und der New York Times , verfasst und wurde im Fernsehen und Radio ausgiebig interviewt (Lokal, national und international). Sein Buch über Menschenrechtsaktivismus wird elektronisch auf seiner Website veröffentlicht: (http://qumsiyeh.org/).

Seit seiner Rückkehr nach Palästina 2008 hat Professor Qumsiyeh ein System entwickelt, um mit jungen Menschen zu arbeiten und sie zu stärken, da er glaubt, dies sei der Schlüssel zur Freiheit und zur Entwicklung in Palästina. Er und seine Studenten waren die ersten Palästinenser, die Forschung zur Artenvielzahl innerhalb solcher Gruppen wie Skorpione und Amphibien veröffentlichten. Er hat auch die genetische Auswirkung israelischer industrieller Siedlungen auf die menschliche Gesundheit aufgezeigt, die Unfruchtbarkeit bei männlichen Palästinensern untersucht, Krebszytogenetik in Palästina studiert und eine Vielfalt anderer Themen. Basierend auf diesen Studien und anderen, zusammen mit der Arbeit und Ideen von Dutzenden junger Freiwilliger, wurde das Palästina Museum für Naturgeschichte im Juni 2014 mit ehrgeizigen Plänen ins Leben gerufen.

Das zu tun, war keine leichte Aufgabe. Das Museum wurde mit einem Grundstück und einem Gebäude gegründet, das die Bethlehem Universität zur Verfügung stellte, sowie Spenden von Dr. und Frau Qumsiyeh und anderen Personen, um die wesentliche Erstausstattung zu beschaffen. In der Übergangszeit von 2014 – 2017 verließen wir uns stark auf Freiwillige und auf die Großzügigkeit von Einzelpersonen, und wir freuen uns auch weiterhin über deren und Ihre Unterstützung (siehe dazu die Seiten zum Team und für Freiwillige). Wir beantragen institutionelle Fördermittel, um dringend gebrauchte professionelle Mitarbeiter beschäftigen zu können.

Palestine Museum of Natural History

History

Dr. Sana Atallah
Dr. Sana Atallah

The idea of a museum to research and document animals in Palestine came from the first Palestinian zoologist, Dr. Sana Atallah.  Born in 1943, Atallah grew up in Beit Sahour, Palestine and earned his bachelor’s and master’s degrees in science at the American University of Beirut.  His master’s thesis research was on rodents.  He then completed his PhD in 1969 at the University of Connecticut, U.S.A., on mammals of the Eastern Mediterranean region.  Offered a position at the Pahlavi University in Tehran (later called Shiraz University) in 1970, Atallah taught only one semester before being killed, at the age of 27, in a tragic car accident along with a student researcher.

Despite his young age, Atallah had already produced over a dozen scientific publications, and his doctoral thesis was published posthumously in two parts (1977 and 1978).  In the 1960s Atallah collected specimens from Jordan, Lebanon, Syria, and Palestine.  His research collection is now spread among many museums, including those at AUB, University of Connecticut, Shiraz University, and here in Palestine.  In 1972, David Harrison named a subspecies of the hare Lepus capensis atallahi in honor of his departed friend Atallah—who had earlier named a taxon in honor of Harrison (Acomys russatus harrisoni) and one in honor of his AUB advisor and friend (Acomys lewisi).

Dr. Sana Atallah
Dr. Sana Atallah

As a child, Professor Mazin Qumsiyeh, founder of the Palestine Museum of Natural History, often accompanied his uncle Sana Atallah for research in the field, which inspired his love of nature in Palestine.  Qumsiyeh was thirteen years old when Atallah died in a car accident, and that is when he resolved not only to fulfill his uncle’s mission of doing research on mammals in the Arab world, but also to build a museum.

Baker Prof. Qumsiyeh & his PhD advisor Dr. Robert J. Baker

IMG_0931Prof. Qumsiyeh & B.U. Master’s students

Qumsiyeh finished high school in Bethlehem, among the top ten students in the Tawjihi matriculation exam for Palestinians (West Bank and Gaza).  He earned his bachelor’s degree at Jordan University and while still an undergraduate, published his first research paper (on new records of bats from Jordan).  He went on to get his Master’s of Science degree at the University of Connecticut (on the bats of Egypt) and his PhD at Texas Tech University (on chromosomes of gerbils and jirds).  He then did medical genetics training in Memphis, Tennessee, and served on the faculties of medicine at three U.S. universities (Tennessee, Duke, and Yale), before returning to Palestine in 2008.  Prof. Qumsiyeh has published over 130 scientific papers on topics ranging from systematics to biodiversity to cancer, plus hundreds of other refereed articles.  His books include Bats of Egypt, Mammals of the Holy Land, Sharing the Land of Canaan: Human Rights and the Israeli/Palestinian Struggle (in English, Spanish, and German) and Popular Resistance in Palestine: A History of Hope and Empowerment (Arabic, English, French, forthcoming in Italian).

Currently Professor Qumsiyeh teaches and does research at Bethlehem and Birzeit Universities.  In addition to directing the main clinical cytogenetic laboratory at Bethlehem University, he is the director of the Palestine Museum of Natural History and the Institute for Biodiversity and Sustainability.  He was chairman of the Palestinian Center for Rapprochement Between People, and served on the board of Al-Rowwad Children’s Theater Center in Aida Refugee Camp.  His main civic interests lie in media activism and public education.  Qumsiyeh has given hundreds of talks around the world, has published over 250 letters to the editor in publications such as Boston Globe, Time Magazine, and NY Times, and has been interviewed extensively on TV and radio (local, national, and international).  His book on human rights activism is published electronically on his website (http://qumsiyeh.org)

Since returning to Palestine 2008, Prof. Qumsiyeh has developed a system for working with and empowering young people, as he believes this is the key to freedom and development in Palestine.  He and his students were the first Palestinians to publish research on biodiversity in such groups as scorpions and amphibians, to demonstrate genetic impact on human health of Israeli industrial settlements, to study infertility among Palestinian males, to study cancer cytogenetic in Palestine, and on other topics.  Based on these studies and others, plus the work and ideas of dozens of young volunteers, the Palestine Museum of Natural History was launched in June 2014 with ambitious plans—described in our section on mission and goals.

It has not been an easy task to do this.  The Museum was started with land and building facility use from Bethlehem University and seed operating money from Dr. and Mrs. Qumsiyeh and from individuals.  In the transition period of 2014-2017, we rely heavily on volunteers and we welcome your support (see sections on staff and support).  We are working to apply for institutional fundings in order to bring on board much needed professional team members.