Naturschutz

Unsere Arbeit richtet sich nach den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung aus Agenda 2030:

Ziell 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten undMöglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen Ziel 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seinerAuswirkungen ergreifen Ziel 14: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen Ziel 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust derbiologischen Vielfalt ein Ende setzen

Es gibt über 8,7 Mio. Tierarten und 400.000 bekannte Pflanzenarten auf diesem Planeten. Schätzungen gehen davon aus, dass es Millionen von Pilzarten und anderen Lebensformen gibt. Da zu viele noch unbeschrieben sind und vielleicht vor ihrer Entdeckung aussterben, sind die genauen Zahlen unbekannt. Beispielsweise sind bisher nur etwa 130.000 Pilzarten von geschätzt 2 bis 3 Mio. beschrieben worden.

Auswahl an Vögeln aus Wadi Zarqa. A. Bienenfresser. B. Blutspecht. C. Steinkauz. D. Braunliest. E. Stockente. F. Kuhreiher. Fotos von A. Khalilieh

Vielfalt der Fauna und Flora in Palästina

Laut der Environment Quality Authority verfügt Palästina über etwa 3% der globalen Artenvielfalt. Das ist ein erstaunlich hoher Anteil, betrachtet man die Größe des Landes und seine Lage (außerhalb der Tropen). Während weiterhin viele Studien fehlen oder durch unser Team durchgeführt werden, wird hier der gegenwärtige Kenntnisstand präsentiert. Unsere Region liegt innerhalb des mediterranen Biodiversitäts-Hotspots. Hier gibt es einige interessante endemische und exotische Elemente in Floroa und Fauna (siehe Lebende Nationale Schätze)

Die Zahlen entsprechen dem historischen/geografischen Palästina; Angaben in Klammern sind für das Westjordanland und Gaza (Occupied Palestinian Territoris).

  • Säuger: 116 (98)
  • Vögel: 578 (373)
  • Reptilien: 97 (>81)
  • Amphibien: 9 (5)
  • Marine Fische: 1700 (297)
  • Süßwasser Fische: >30 (>15)
  • Pflanzen: 2959 (2076)
  • Wirbellose: >30,000, viele Arten noch unbeschrieben

Natürlich gibt es auch eingeschleppte (invasive) Arten: Zwei Säugetierspezies, 20 Vogelarten, zwei Reptilienarten, 1 Fischart sowie dutzende wirbellose Arten, darunter viele Insekten, die mit Lebensmittle eingeführt wurden, und eine Reihe vn Pflanzen. Ein wichtiger Hinweis zum Verständnis der Studienlage: viele israelische Publikationen beziehen die Golan-Höhen mit ein, eine illegal besetzte und annektierte Region, die nicht zum geografischen Palästina zählt. Daher werden die Arten von dort nicht von uns berücksichtigt.

Das auf der Konferenz in Rio de Janeiro verabschiedete Abkommen über die biologische Vielfalt hob drei Grundprinzipien hervor: Erhaltung der biologischen Vielfalt, nachhaltige Nutzung der Natur und faire und gerechte Aufteilung der Vorteile. Unsere Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, Grundlagenforschung mit Bildung und Naturschutz sowie mit der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, NRO und Regierungsbeamten zu verbinden. Es bleibt noch viel zu tun. Wir verfügen nur über begrenzte Ressourcen und personelle Kapazitäten. Daher begrüßen wir die Zusammenarbeit und Unterstützung lokaler und globaler Aktivisten, um unseren gemeinsamen blauen Planeten zu schützen. Die ökologischen Herausforderungen, denen sich unser Planet gegenübersieht, sind beispiellos und erfordern globale Anstrengungen. Diese Herausforderungen verschärfen sich in Entwicklungsländern aufgrund wirtschaftlicher, bildungsbezogener und politischer Probleme. Palästina ist in seiner geografischen Lage an der Kreuzung von Kontinenten einzigartig. Dazu kommt die geologische Geschichte aufgrund tektonischer Plattenbewegungen, die das große Rift Valley mit dem tiefsten Punkt der Erde am Toten Meer und eine Reihe von Bergen von Galiläa bis zum Hebron-Gebirge geschaffen haben. Dadurch wird auf sehr kleiner Fläche eine sehr reiche Artenvielfalt möglich. Palästina war jedoch jahrzehntelanger De-Entwicklung, mangelnder palästinensischer Souveränität über natürliche Ressourcen und Politik ausgesetzt. In den letzten Jahrzehnten des israelisch-palästinensischen Konflikts haben sich erhebliche demografische Veränderungen entwickelt. Die Zerstörung von Lebensräumen und der Rückgang der Umwelt sind bemerkenswert (siehe unsere Forschungsarbeiten). Es bleibt dabei die Frage, ob sich im Umwelt- und Wissenschaftssektor nur wenig bewegen lässt, während wir eine Lösung der politischen Situation abwarten?

Das PIBS konzentriert sich auf den Umweltschutz, nachdem entsprechende Forschungsarbeiten durchgeführt wurden, und befasst sich mit Bildungsfragen, um Kapazitäten für den Umweltschutz zu etablieren. Weiterhin hat das PMNH/PIBS eine Environmental Assessment Unit mit führenden Experten aufgebaut. Wir sind auch sehr engagiert mit Programmen, die sich an die Öffentlichkeit richten, wie etwa unsere Organisation Palestine Action for the Planet.

Mehr Informationen und Details zum Naturschutz in Palästina haben wir (MB Qumsiyeh und ZS Amr) in einem Bericht für die Hanns-Seidel-Stiftung veröffentlicht: “Environmental Conservation and Protected Areas in Palestine: Challenges and Opportunities” (2017, verfügbar hier). Für öffentliche Datenbanken, folge bitte diesem Link.

Naturschutzprojekte am PIBS/PMNH-BU

Bewahrung der Artenvielfalt und Biodiversity Conservation Community-Entwicklung in der Al-Makhrour-Schlucht im Bezirk Bethlehem. Unterstützt von der National Geographic Society

Ergebnisse unserer Arbeit sind in diesen Berichten hervorgehoben

NGS Initial study.pdf

Sample Biodiversity Report Plants

Final-Biodiversity Conservation Plan for WHP-23 December 2019- by Roubina Ghattas.pdf

Zur Liste unserer Publikationen und zur Titelstory einer Ausgabe des Bethlehem University Magazins.

Ein Beispiel der Reichweite unserer Arbeit ist dieser Brief der UNESCO und hier ist ein Bericht zu unseren Gemeinschaftsaktivitäten sowie eine Beispielpräsentatione über Biodiversität.

  • Modell für Nachhaltigkeit an der Universität Bethlehem. Unterstützt vom Canada Fund für Lokale Initiativen, 2017 abgeschlossen.
  • Umweltverantwortung der Jugend stärken. Unterstüzt durch das US-Konsulat. 2017 abgeschlossen.
  • Wadi Al-Quff Schutzgebiet: Biodiversitätsreport und Managementplan. Mit EQA und IUCN. Sechs Artikel wurden veröffentlicht in einer Sonderausgabe des Jordan Journal of Natural History, verfügbar HIER.
  • Puffer-Zone für das Wadi Qana Schutzgebiet. Bezahlt vom Königlichen Belgischen Institut der Naturwissenschaften. Der Fokus des Berichtes liegt auf dem natürlichen Wasserbecken nahe Jinsafut, wo es eine Population der stark bedrohten Syrische Schaufelkröte (Pelobates syriacus). Die endgültige Version kann hier eingesehen werden.
  • Für das Wadi Al-Zarqa Al-Ulwi Schutzgebiet nahe Salfit beinhaltet die Arbeit nicht nur die floritische und faunistische Untersuchung, sondern auch eine detaillierte Analyse der Bedrohungen und ein Aktionsplan gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung, vor allem mit Schulkindern. Hier ist der Bericht zu Wadi Al-Zarqa verfügbar. Neben etwa 200 Studierenden profitierten auch 293 Erwachsene durch dieses Projekt. Die zwei Ziele für die Bildungskampagne waren: a) fördern des Umweltbewusstseins und Verhaltensänderung zur Bewahrung der Ökosysteme im Schutzgebiet, und b) Einführung bestimmter Methoden zur Verbesserung der Lebensqualität und Wirtschaft, etwa durch Permakultur, Recycling, Upcycling und Kompostierung.
  • Projekt für ein geschützten Gemeinschaftsgarten, Spielplatz und Botanischen Garten einheimischer Pflanzenarten auf dem Museumsgelände. Finanziert durch verschiedene Organisationen, u. A.: Rotary Club und Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.
  • Bildungskampagne zum Klimawandel in Palästina in Zusammenarbeit mit zoinet.org, Action de sensibilisation et d’éducation à l’environnement et le changement climatique pour les communautés en Palestine. Beitrag der Stadt Genf ($16,000) für die Ausführung. Jan. 2018 – Dec. 2019. Einige der Bildungsmaterialien stehen hier zum Download.
  • Kapazitätsaufbau zum Schutz palästinensischen Landes und Erbes durch Museulogie und Eco-Tourismus. British Council. Sept 2018 – August 2019. Mehr Informationen sind unter diesem Link zu erreichen.
  • Schutz der Biodiversität in der Al-Makhrour Schlucht, Bezirk Bethlehem. National Geographic Society. June 2018 – May 2020 (Kurzfilm und Artikel im BU Magazin (Seite 9).
  • Schutz der Biodiversität und Community-Entwicklung in der Al-Makhrour Schlucht, Bezirk Bethlehem. Gefördert durch den Darwin Fund. Sept 2018-August 2021. Dieser Link führt zur Website des Projektes.
  • Einheit und Vielfalt in menschlichen Gesellschaften und in der Natur. Gefördert durch die EU Friedens-Initiative. Über drei Jahre (2020-2022) angelegte Partnerschaft mit der Galilee Society und dem Palästinensischen Zentrum für Annäherung zwischen Menschen.

Relevante Literatur

  • PIBS Forschung
  • Environment Quality Authority (Äquivalent zu Naturschutzbehörde)
  • http://flora.org.il/plants
  • https://avibase.bsc-eoc.org/checklist.jsp?region=IL
  • https://www.biogis.huji.ac.il/eng/about.html
  • Goren 1974 (Süßwasserfische)
  • Qumsiyeh 1996 Mammals of the Holy Land
  • Fauna Palestina series (published by Israel Academy of Sciences)
  • Meiri, S., Belmaker, A., Berkowic, D., Kazes, K., Maza, E., Bar-Oz, G. and Dor, R., 2019. A checklist of Israeli land vertebrates. Israel Journal of Ecology and Evolution, 65(1-2), pp.43-70.
  • Roll, U., Dayan, T. and Simberloff, D., 2008. Non-indigenous terrestrial vertebrates in Israel and adjacent areas. Biological Invasions, 10(5), pp.659-672.
  • Roll, U., Dayan, T. and Simberloff, D., 2007. Non-indigenous insect species in Israel and adjacent areas. Biological Invasions, 9(6), pp.629-643.
  • Roll, U., Dayan, T., Simberloff, D. and Mienis, H.K., 2009. Non-indigenous land and freshwater gastropods in Israel. Biological Invasions, 11(8), pp.1963-1972.

Nature Conservation

Our work contributes towards these United Nations Sustainable Development Goals:

Goal 4: Quality education Goal 12: Responsible consumption  and production Goal 13: Climate action Goal 14: Life below water Goal 15: Life on land

There are 8.7 million species of animals and 400,000 species of plants in the world. There are also estimates of millions of species of fungi and other life forms. The exact numbers are unknown as there are so many to be described and many are going extinct before scientists even know they exist. For example while 130,000 species of fungi (mushrooms and the likes) have been described, there are estimates of 2-3 million species of those.

Some birds recorded from the Wadi Zarqa protected area. A. European Bee-eater. B. Syrian Woodpecker. C. Little Owl. D. White-throated Kingfisher. E. Mallard. F. Cattle Egret. Photos by A. Khalilieh

Diversity of fauna and flora in Palestine

According to the Environment Quality Authority, Palestine has about 3% of the global biodiversity which is very high for the small size of the country and for the latitude (of course tropical areas have higher biodiversity). While much more studies are needed and are being done by our team and others, this is what is known about species diversity in our area. Our area is designated a mediterranean biodiversity hotspot. There are some very interesting endemic and exotic fauna and flora in our area (see Living national treasures)

Numbers are for historic/geographic Palestine and in parenthesis for West Bank and Gaza (Occupied Palestinian Territoris)

  • Mammals: 116 (98)
  • Birds: 578 (373)
  • Reptiles: 97 (>81)
  • Amphibians: 9 (5)
  • Marine Fish: 1700 (297)
  • Freshwater fish: >30 (>15)
  • Plants: 2959 (2076)
  • Invertebrates: >30,000 species with many still to be described

Additionally there are invasive species: two mammals, 20 bird, two reptile species, 1 fish, dozens of invertebrate species (especially insects that came with food products) many plant species. Note that some Israeli studies include the Golan, an illegally occupied and annexed Syrian territory and not part of the geographic area of Palestine. These are excluded here.

The Convention on Biological Diversity adopted at the Earth Summit Conference in Rio de Janeiro, Brazil, highlighted three key principles: conservation of biological diversity, sustainable use of nature, and fair and equitable sharing of the benefits. Our work shows the value of combining basic research with education and conservation and with collaboration between academia, NGOs, and government officials and succeeding with limited resources. Much more remains to be done. We have limited resources and human capacity so we welcome collaborations and support both from local and global activists to help us protect our shared blue planet. Environmental challenges facing our planet are unprecedented and facing them requires global efforts. These challenges are compounded in developing countries because of economic, education, and political issues. Palestine is unique in its position geographicaly at intersection of continents. This is combined with the geologic history due to tectonic plate movements that created the great rift valley (with the lowest point on earth at the Dead Sea) and a series of mountains from the Galilee to the Hebron mountains creating a very rich biodiversity for a very small area. Yet, Palestine was subjected to decades of de-development, lack of Palestinian sovereignty over natural resources, and politics . Significant demographic shifts developed in the past several decades of Israeli-Palestinian conflict. Habitat destruction and environmental declines are notable (see research papers). But the question remains is there little to be done on the environmental and science front while we wait for the political situation to get resolved?

PIBS focuses on environmental conservation after doing the appropriate research and engaging in education that build capacity for conservation. PMNH/PIBS launched an Environmental Assessment Unit with oversight by experts. We are also highly engaged in citizen actions such as our program Palestine Action for the Planet.

For details on Conservation issues in Palestine we (MB Qumsiyeh and ZS Amr edited by Hans Seidel Foundation) published a report titled “Environmental Conservation and Protected Areas in Palestine: Challenges and Opportunities” (2017, available here). For public databases, please follow this link.

Conservation Projects at PIBS/PMNH-BU

-Biodiversity Conservation and Community Development in Al-Makhrour Valley in Bethlehem, Palestine. Funded by the National Geographic Society. Results of this work are highlighted in these reports:

NGS Initial study.pdf

Sample Biodiversity Report Plants

Final-Biodiversity Conservation Plan for WHP-23 December 2019- by Roubina Ghattas.pdf

see also Research for list of published material and this story that made the cover of Bethlehem University Magazine

To see the effect of our work, please see This Letter from UNESCO and here is a a report on our community activities and a Sample Presentation on the biodiversity

  • Models of Sustainability at Bethlehem University. Funded by Canada Fund for Local Initiatives comleted 2017
  • Empowering Youth in Environmental Stewardship. Funded by US Consulate, completed 2017
  • Wadi Al-Quff protected area biodiversity and management plan (cooperation with EQA and IUCN). Six papers were published in one issue of the Jordan Journal of Natural History as a result of this work and these papers are available HERE
  • Buffer Zone for Wadi Qana Protected area (funded by Royal Belgian Institute of Natural Sciences). Report available here an it focuses on a temporary rainfall pond near Jinsafut and the ocally endangered toad Pelobates syriacus. The final technical report can be read here
  • Wadi Al-Zarqa Al-Ulwi Protected Area near Salfit including not only survey of fauna and flora but also analysis of threats and designing plan of action and engaging local communities (including school students) in conservation issues. That work is available here: WadiZarqaTechnical. The total beneficiaries were 493, including 200 students (more than 50% female) and 293 adults. The two objectives accomplished via education were: a) increased environmental awareness and behavioral change to conserve ecosystems in WZU, and b) introduced methods that improve people’s lives and the economy via things like permaculture, recycling, upcycling, and composting (many started implementing these practices).
  • Project for a protected community Garden, Playground, and Native Botanical Garden at museum ground. Funded by various Sources including Rotary Club and Equestrian Order
  • Climate Change Education in Palestine. In collaboration with zoinet.org, Action de sensibilisation et d’éducation à l’environnement et le changement climatique pour les communautés en Palestine. $16,000. by City of Geneva (for execution in Palestine).Jan. 2018 – Dec. 2019. You can download some of the educational material here
  • Building the Capacity to Protect Palestinian Land and Heritage through Museology and Eco-Tourism. British Council.Sept 2018 – August 2019. For more information, see This link the outut of this project is also an intangible cultural heritage website
  • Biodiversity Conservation in Al-Makhrour Valley, Bethlehem, Palestine. National Geographic Society. June 2018 – May 2020 (see this short film and this article in BU Magazine on page 9).
  • Biodiversity Conservation and Community Development in Al-Makhrour Valley in Bethlehem, Palestine. Darwin Fund. Sept 2018-August 2021. See this link for project website.
  • Unity and diversity in human societies and nature. Funded by EU peacebuilding initiatve. 2020-2022 (three years) in partnership with Galilee Society and Palestinian Center for Rapprochement between people.

Resources

  • PIBS Research
  • Environment Quality Authority
  • http://flora.org.il/plants
  • https://avibase.bsc-eoc.org/checklist.jsp?region=IL
  • https://www.biogis.huji.ac.il/eng/about.html
  • Goren 1974 (freshwater fish)
  • Qumsiyeh 1996 Mammals of the Holy Land
  • Fauna Palestina series (published by Israel Academy of Sciences)
  • Meiri, S., Belmaker, A., Berkowic, D., Kazes, K., Maza, E., Bar-Oz, G. and Dor, R., 2019. A checklist of Israeli land vertebrates. Israel Journal of Ecology and Evolution, 65(1-2), pp.43-70.
  • Roll, U., Dayan, T. and Simberloff, D., 2008. Non-indigenous terrestrial vertebrates in Israel and adjacent areas. Biological Invasions, 10(5), pp.659-672.
  • Roll, U., Dayan, T. and Simberloff, D., 2007. Non-indigenous insect species in Israel and adjacent areas. Biological Invasions, 9(6), pp.629-643.
  • Roll, U., Dayan, T., Simberloff, D. and Mienis, H.K., 2009. Non-indigenous land and freshwater gastropods in Israel. Biological Invasions, 11(8), pp.1963-1972.